Auf Entdeckungsreise…

Auf Entdeckungsreise…

… oder ein Spaziergang durchs Kemptner Tobel.

Re und ihre Jungs haben unseren Vorsatz, mindestens ein Mal im Monat an einen Ort an dem wir noch nie waren zu reisen, im April eingehalten und gemeinsam das Kemptner Tobel erkundet.

Mit dem schwer bepackten Doppelkinderwagen (Levi, Shay, Proviant für einige Stunden, Fotokamera, Wickeltasche) ging’s bei strahlendem Sonnenschein auf der Mühlestrasse in Wetzikon-Kempten zu Fuss Richtung Wald. Direkt bei der alten Nagelfabrik beginnt dann der eigentliche Waldweg und man taucht in eine verwunschene Märchenwelt ein.
Ihr erinnert euch an Lisas Vorstellung von Neuseeland? Ich hätte mich echt nicht gewundert, wenn plötzlich ein kleiner Hobbit unseren Weg gekreuzt hätte.

Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir das vorläufige Ende unseres Weges, den Wasserfall Grosser Giessen. Levi und Papa liessen es sich nicht nehmen, bis ans Wasser zu klettern – was Mama kurzzeitig den Atem stocken liess, da mehrere Schilder explizit vor möglichen Steinschlägen warnen.

Eine steile Treppe führt von hieraus weiter – mit unserem Wagen leider nicht machbar. Deshalb liefen wir einen kurzen Wegabschnitt zurück, um den Umweg zu gehen und die obere Ebene doch noch zu erreichen. Die Einzigen auf dieser Strecke, abgesehen von uns vier natürlich, waren auf Mountainbikes – zu recht. Mit einem “normalen” Kinderwagen ist dieser Weg nämlich wahrlich kein Vergnügen. Dank Res Liebsten haben wir’s irgendwie rauf geschafft, dennoch würde ich diese Miniwanderung erst dann empfehlen, wenn auf den Kinderwagen verzichtet werden kann. Wir haben deswegen beim Weiher abgebrochen und umgedreht.
So bald wir aber ohne Räder unterwegs sind, werden wir das wiederholen und bis zum Rosinli marschieren – bis dahin dauert es aber noch eine Weile.

“Der Weg führt durch das wildromantische Kemptner Tobel zum beliebten Ausflugsrestaurant Rosinli. Unterwegs laden Feuerstellen, Wasserfälle und die wilde Natur zu Spiel, Spass und Rast.
Etwa drei Stunden dauert die Rundwanderung von Kempten durchs Kemptner Tobel zum Berggasthaus Rosinli und wieder zum Ausgangspunkt zurück. Mit Kindern könnte es jedoch etwas länger dauern, denn die ganze Wanderung ist ein einziger Spielplatz. Da folgt man zunächst dem Chämtnerbach durchs Tobel hinauf nach Bäretswil. Beim eindrücklichen Wasserfall «Grosser Giessen» kann man sich im Sommer abkühlen. Zahlreiche Feuerstellen laden zum Bräteln oder Picknicken ein.
An Turmruinen und einem Weiher vorbei führt der Weg schliesslich hinauf zum «Rosinli». Hier gehören Schaukel, Kletterturm und die Riesenrutschbahn zu den Attraktionen für den Nachwuchs. Die Eltern geniessen derweil die Aussicht auf drei Seen und die Alpen.” (Quelle zvv.ch)

Die lauschigen Grillplätze waren Sonntags um 10 Uhr bereits alle besetzt, wer also eine Feuerstelle für sich möchte, sollte früh da sein…

Welches Ausflugsziel mit Kids könnt ihr uns empfehlen?

R&L

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published