5 Tipps und Tricks: Haushalt

5 Tipps und Tricks: Haushalt

Mamasein, Arbeiten, Zeit für sich und den Liebsten finden und daneben noch einen sauberen und ordentlichen Haushalt führen ist manchmal gar nicht so leicht. Mit der Zeit haben wir uns aber einige Tricks zugelegt, die uns unsere Leben etwas vereinfachen (und wie ihr auf dem Bild seht, helfen unsere Kleinen schon eifrig mit!).

Alles braucht seinen Platz. Marie Kondo hat’s in ihrem Buch zigfach gepredigt: Alles braucht seinen Platz – und was keinen Platz hat, muss weg. Eigentlich ziemlich simpel und doch gar nicht so leicht (Hallo Ausmisten!). Wenn man aber erst mal soweit ist, bricht das Chaos an sich seltener aus und man findet die gesuchten Dinge unheimlich viel schneller.

Die 5-Minuten-Korb-Regel. Re hat dies irgendwo auf Pinterest mal gelesen und wendet diesen Hack nun täglich selbst an. Allerdings hat sie aus den vorgegebenen 5 Minuten im Wohnzimmer 10 Minuten gemacht. Pro Raum stehen 5 (oder eben 10) Minuten zur Verfügung um alles aufzuräumen. Alles, was nicht in den Raum gehört wird in einen Korb gelegt und im Anschluss direkt an den richtigen Ort gebracht. Durch das Timen entsteht sowas wie ein Wettbewerb gegen die Zeit und sich selbst und alles ist im Nu wieder aufgeräumt.

Feste Gewohnheiten. Zum Beispiel jeden Abend die Abwaschmaschine laufen lassen und sie jeden Morgen direkt ausräumen. Immer nach dem Essen den Tisch putzen und unter ihm wischen. Jeden Abend klar Schiff machen etc.
Hat man sich diese Dinge erst Mal angewöhnt, gehen sie einem tatsächlich leichter (und vermutlich auch schneller) von der Hand.

Handstaubsauger/Staubsaugroboter. Ein echter Luxus, aber sehr praktisch! So schnell ist etwas verschüttet, zerbröselt oder umgekippt. Um den “grossen” Staubsauger hervor zu nehmen, sind wir oft zu faul, aber mit dem kleinen, bzw. Mister Robot geht das ruck-zuck.

5-Sekunden-Putz. Nach jedem Gebrauch kurz übers Spülbecken/Lavabo und den Wasserhahn wischen – 5 Sekunden Arbeit und allfällige Gäste (und wir selbst) haben stets den Eindruck von Sauberkeit.
Übrigens: Etwas WC-Reiniger im WC-Bürstenbehälter sorgt dafür, dass auch die Toilette länger sauber bleibt.
Für alle Spielsachen und den Tripp Trapp verwenden wir den Attitude-Little-Ones-Spray. – er reinigt gründlich, ist aber total unbedenklich, wenn die Kids sich mal wieder ein Spielzeug in den Mund stecken.

Was habt ihr für Tipps in Sachen Haushalt auf Lager?

R&L

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published