Ein Spaziergang um den Flughafen Zürich…
Ein Spaziergang um den Flughafen Zürich…
… oder ein Ausflugstipp für Klein und Gross.
Zugegeben, ursprünglich war Res Plan ein mal rund um das Flughafengelände zu laufen. Wie so häufig im Leben kam dann nicht alles ganz so, wie gedacht…
Aber alles erst der Reihe nach. An einem Sonntag im Frühling fuhren Re und ihre Jungs zum Flughafen Zürich, mit dem Ziel ein Mal rund um das Gelände zu marschieren (bzw. gefahren zu werden). Die erste Hürde stellte sich bereits am Flughafen selbst, da der kleinen Familie nicht klar war, von wo aus gestartet werden sollte. Die netten Damen am Informationsstand halfen aber gerne weiter und rüsteten Re und die Jungs sogar mit einem kleinen Plan aus.
So ging’s direkt zum Busbahnhof und von da aus einmal rechts rum.
Der Weg führt am Anfang auf Teer und an Hauptstrassen entlang – nicht ganz so idyllisch, aber durch die ganze Flughafenatmosphäre trotzdem spannend. Nach einigen Minuten erreicht man dann das Flughafengefängnis, was Re ehrlich gesagt etwas unangenehm war (immerhin erlebt man es nicht jeden Tag, dass Häftlinge wirre Sachen aus Fenstern rufen), die Jungs aber gar nicht weiter kümmerte…
Einige Schritte weiter beginnt dann ein Kiesweg, eine etwas idyllischere Landschaft und der lange Flughafenzaun, in welchem extra für Fotografen Löcher eingebaut worden sind. Von hieraus ist auch bald die Plattform für die Flugzeugfans sichtbar – das Highlight für Levi und Papa… Nachdem die beiden Minuten (oder waren es Stunden?!?) auf die startenden Flugzeuge gestarrt haben und Re und Shay bald mal keine Lust mehr hatten, gab’s im Heligrill eine leckere Verpflegung und Mama beschloss, dass es für heute genug sei – bitte direkt zurück zum Flughafen.
Wir werden diese Tour aber bestimmt wiederholen (und dieses Mal links rum starten) und dann die rund 17 km laufen – hoffentlich.
Habt ihr diesen Rundweg mal gemacht? Empfehlungen?
R&L