5 Tipps und Tricks: Ernährung

5 Tipps und Tricks: Ernährung

… oder Regeln, an die wir uns in Sachen Essen (meistens) halten.

Unser heutiger Post widmet sich einer unserer liebsten Beschäftigungen – dem Essen. Wo wir uns früher eigentlich an keine Regel hielten und den Kühlschrank füllten, wie uns der Sinn stand, achten wir heute viel stärker darauf und versuchen unser Leben dabei möglichst einfach zu lassen.
Die folgenden fünf Dinge haben sich in unserem Alltag mittlerweile bewährt:

Menuplan. Lisa erstellt jeden Sonntag den Menuplan für die kommende Woche. Dies erleichtert die Planung des Einkaufs, hilft bei einer ausgewogenen Ernährung und es verderben definitiv weniger Nahrungsmittel. Ausserdem schont dieser Plan den Geldbeutel, da weniger wahllos eingekauft wird. Re hat sich das ein wenig abgeschaut, da ihr aber häufig das Leben dazwischen kommt, arbeitet sie noch etwas daran.

Reste. Bitte nicht wegwerfen! Am besten direkt nach der Mahlzeit in einen Gefrierbeutel oder in die Tupperware packen und einfrieren, oder am kommenden Tag als Mittagessen für die Kleinen servieren.

Bowls. Ihr wisst es bereits: Seitdem der Nutribullet bei Re eingezogen ist, gibt’s zum Frühstück häufig eine leckere Bowl oder ein Frühstückseis. Kein Zucker, keine Süssmittel, nur Obst, Gemüse und als Topping (zuckerlose) Weizenpuffer, Beeren und was sich sonst noch (Gesundes!) in den Schränken finden lässt. Levi liebt es – Re auch.

Zucker meiden. Ja, wir lieben Süsses und vermutlich lebt man nur einmal. Dennoch versuchen wir im Alltag (insbesondere versteckten) Zucker zu meiden. So greifen wir bei Ketchup beispielsweise grundsätzlich zur 50%-weniger-Zucker-Variante und kontrollieren die Inhaltsstoffe, ehe wir Lebensmittel in unseren Einkaufswagen packen.
Wenn Zucker, dann bitte so, dass wir ihn bewusst geniessen (wollen).

Gesunde Alternativen. Spätestens seitdem wir Mamas sind, finden sich in unseren Gemüseschubladen immer Gemüse und Obst, welches schnell (am besten roh) als Snack gereicht werden kann. Unsere Kids sind sich daran gewöhnt und mittlerweile echte Früchteliebhaber. Zusätzlich haben wir immer einige Yamobreis im Kühlschrank – sie bieten für die Kleinen und uns eine leckere Abwechslung und stecken voller gesunder Zutaten – siehe hier.

Welche Tipps habt ihr in Sachen Ernährung?

R&L

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published