Let’s do it ourselves…
Let’s do it ourselves…
… oder Inspiration für einen kreativen, kinderlosen Nachmittag.
Heute Abend starten unsere Herbstferien – für Lisa die letzten beiden Wochen ihres Mutterschaftsurlaubes, für Re endlich mal wieder Zeit für sich und Dinge, die sie viel zu lange aufgeschoben hat.
Das bedeutet auch endlich etwas Zeit für Dinge, die wir schon längst mal wieder machen wollten, so zum Beispiel ein DIY-Nachmittag.
Ideen haben wir jedenfalls genug und das Beste daran? So manches davon eignet sich auch wunderbar als Mitbringsel.
Kaffeeseife. Als bekennende Coffee-Junkies kommt uns diese Seife wie gerufen. Sie sieht hübsch aus, ist schnell gemacht und vertreibt unangenehme Gerüche im Nu. We like! Der geschmolzenen Seife wird Honig und Kaffeesatz beigefügt. Das Ganze in eine Form gegossen und mit Kaffeebohnen verziert.
Duftkerzen. Wir haben bereits vor Jahren gemeinsam Kerzen gegossen und finden, dass wir für die Winterzeit unbedingt Nachschub organisieren sollten. Auf diese Weise lassen sich alte Gläser übrigens wunderbar wiederverwenden.
Den heissen Wachs in die ausgewaschenen Gefässe giessen (Achtung: Docht gut befestigen!) und mit ein paar Tropfen Duft-Öl beträufeln. Sobald der Wachs abgekühlt und fest ist, sind der Kreativität bei der Beschriftung der Gläser kaum Grenzen gesetzt.
Story Stones. Die etwas andere Art Geschichten zu erzählen.
Steine nach Lust und Laune bemalen oder bekleben, in ein Säckchen oder eine Schachtel geben und mit den Kids Geschichten damit erfinden. Als Vorlage können bekannte Figuren dienen, die Natur, persönliche Erlebnisse etc.
Kaffeepeeling. Und schon wieder Kaffee. Das Peeling benutzen wir seit Jahren, da es im Nu samtweiche Haut zaubert, dabei pflegt und himmlisch duftet.
Das Beautyrezept ist ganz simpel: Kaffeesatz, (Rohr-)zucker und Öl.
Allerdings sieht das Bad nach seiner Anwendung aus wie ein Schlachtfeld.
Glücksnüsse. Wir geben zu, Silvester ist noch in weiter Ferne, dennoch finden wir diese DIY-Idee unglaublich süss und möchten sie euch nicht vorenthalten.
Schale vorsichtig knacken, Nuss entfernen, Schale anmalen, Spruch rein, Schale zusammensetzen und Schnur rundherum.
Wandbild Macramé. Zugegeben: Man mag sie oder man mag sie überhaupt nicht. Zu Shays Safari-Löwen-Zimmer passt so ein Wandbild allerdings sehr gut. Kein Wunder also, dass Patentante Lisa und Mama Re dieses Projekt in Angriff nehmen und sich mit Hilfe des Tutorials im Link ans Knüpfen wagen…
Kräutersalz. Ein kleines Geschenk aus der Küche ist immer ein gelungenes Mitbringsel. Wie wär’s mit einem einfachen Kräutersalz? Kräuter nach Wahl im Backofen trocknen, klein hacken und mit Fleur du Sel vermischen. In kleinen Reagenzgläsern abgefüllt sieht es übrigens besonders hübsch aus und kann so an ein anderes Geschenk gebunden werden.
Was ist mit euch? #teamdiy oder lieber doch nicht?
R&L