Recipe: Pflaumenblechkuchen mit Zimtstreusel

Recipe: Pflaumenblechkuchen mit Zimtstreusel

… oder ein süsser Herbsttraum für Gross und Klein.

Da die von Lisa gekauften Pflaumen nach ein paar Tagen in Vergessenheit gerieten und bereits den ein oder anderen braunen Fleck hatten, entschied sich Lisa kurzerhand diese in einem leckeren Blechkuchen zu verwerten. Im Internet stiess sie auf das Rezept von NOM-NOM. Die Zubereitung ist relativ einfach, sodass auch die Kleinen mithelfen können und im Nu ein tolles Nachmittagsprogramm gefunden ist.

Zutaten für die Streusel
80 g Butter, kalt
80 g Rohrzucker
160 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt

Zutaten für den Rührteig
250 g weiche Butter
200 g Rohrzucker
1 Pack Vanillezucker
5 Eier
1 TL Zimt
200 g gemahlene Mandeln
200 g Mehl
1 Pack Backpulver
100 ml Milch
20 ml Amaretto oder Rum (oder Bittermandelaroma)

1 kg Pflaumen zum Belegen

Zubereitung

1. Ein Kuchenblech von ca. 30 x 20cm mit Butter einfetten. Den Ofen auf 180° C (Umluft) vorheizen. Die Pflaumen waschen, trocken tupfen, halbieren und die Steine entfernen.

2. Für die Streusel das Mehl mit dem Salz, dem Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben. Mit den Händen zu einem krümeligen Teig verarbeiten, nicht zu stark kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und kurz im Kühlschrank ruhen lassen. Lisa hat nur etwa die Hälfte der Streusel tatsächlich verwendet. Man könnte hier die Menge locker halbieren.

3. Für den Rührteig die Butter, den Zucker und den Vanillezucker in einer grossen Schüssel mit dem Handmixer mindesten 5 Minuten schaumig schlagen. Die Eier nacheinander zufügen und dazwischen jeweils 1/2 Minute rühren, dann die gemahlenen Mandeln und den Zimt dazugeben und alles vermengen.

4. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen. Abwechselnd mit der Milch zur Butter-Ei-Masse geben und zum Schluss den Amaretto zufügen. Da der Kuchen auch kinderfreundlich sein soll, hat Lisa statt Amaretto ein paar Tropfen Bittermandelaroma verwendet. Nicht zu lange rühren, sonst entweicht die eingerührte Luft. Den Teig in die vorbereitete Kuchenform geben und gleichmässig verteilen.

5. Die Pflaumenhälften mit der Schnittfläche nach oben dicht nebeneinander auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken.

6. Den Streuselteig aus dem Kühlschrank nehmen, mit den Händen den Teig abbröseln und die Streusel über dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen 30 bis 40 Minuten backen.
Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Welche süssen Herbstrezepte habt ihr auf Lager?

R&L

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published