5 Tipps und Tricks: Ausmisten

5 Tipps und Tricks: Ausmisten

… oder wie wir vorgehen, um mehr Ordnung zu schaffen.

Re und ihre Familie ziehen im Frühling um. Da es ihr und ihrem Liebsten jetzt schon vor dem Umzugschaos graut, sind sie seit Neujahr mindestens jeden zweiten Tag am Ausräumen, Aussortieren und allenfalls Entsorgen bzw. Verschenken.
Lisa hat die Zimmer der Mädchen neu organisiert und widmet sich, so oft es geht, dem Thema “mehr Ordnung, weniger Chaos”.
Mittlerweile halten wir uns daher beide so gut es geht an die folgenden fünf Grundsätze und haben das Chaos tatsächlich etwas besser im Griff.

Alles, was man in den letzten Jahren nicht mindestens einmal in der Hand hielt, kann weg. Eigentlich selbsterklärend, wobei wir uns immer wieder dabei ertappen, dass wir Dinge trotzdem aufbewahren, weil man sie ja vielleicht irgendwann irgendwie doch noch brauchen könnte… In 98 von 100 Fällen ist uns das nicht passiert, daher: weg damit (Familienfotos und Erinnerungsstücke dürfen selbstverständlich bleiben).

Aus zwei mach eins. Wir führten so einiges doppelt und dreifach und kommen zum Schluss, dass es bei so gut wie allem – Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel – unnötig und platzraubend ist.

Ordnungshelfer. Kisten, die sich stapeln lassen, Organizer fürs Badezimmerschränkchen, alte Gläser für Kleinkram (…) helfen den Überblick zu wahren und die Dinge effizienter zu verräumen.

Raum für Raum. Damit das Chaos nicht Überhand gewinnt und man auch in kurzer Zeit möglichst effizient sein kann, immer Raum für Raum, ev. sogar Schrank für Schrank ausräumen. Wir haben uns beispielsweise einen Abend Zeit genommen, um “nur” die Hausbar auszuräumen und zu sortieren.

Themenbereiche. Schubladen, Regale und Kisten, in denen sich alles mögliche wie Gummibänder, Feuerzeuge, Klebemarken, Raffeln, Handschuhe, Crèmes etc. befinden, verleiten dazu immer mehr gedankenlos reinzuwerfen, ziehen somit weiteres Chaos an und führen häufig dazu, dass man in der Eile Gewünschtes ohnehin nicht findet. Daher möglichst viel nach Themenbereich (Medizin, Beauty, Dekoartikel, Kleidung, etc.) verstauen.

Welche Tricks helfen euch im Kampf gegen das Alltagschaos?

R&L

Related Stories

2 Comments

  • La Seconda
    4 Jahren ago

    Mir hilft beim Ausmisten folgender Gedanke ungemein: wenn ich diesen Gegenstand entsorge und ihn dann tatsächlich mal vermissen sollte, kann ich ihn wieder besorgen? Zu 99% ja! Also weg damit! (was in 99% der Fälle aber nie nötig sein wird!) Seitdem klappt das Ausmisten wunderbar…

    Liebe Grüsse, La Seconda

    • 4 Jahren ago

      liebe la seconda
      herzlichen dank für den tollen tipp – das werde ich in zukunft auch anwenden!
      herzlich re

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published