Unterwegs auf dem Munggeweg…

Unterwegs auf dem Munggeweg…

… oder eine abwechslungsreiche Familienwanderung mit Ausblick auf den Walensee.

Letzten Sonntag fuhren Re und ihre Jungs ins wunderschöne Amden und von dort aus ging’s mit der Sesselbahn hoch hinaus zum Munggeweg. Aber lest selbst…

Spielen, turnen, tasten, barfuss laufen, balancieren: Der Munggeweg in Amden bereitet Kindern nicht nur viel Spass, sondern fördert auch Kompetenzen und vermittelt Wissen. Ein kurzweiliger Ausflug für die ganze Familie.

Mit einer befreundeten Familie, beladenem Kinderwagen und genug Proviant machten wir uns früh morgens auf, den Munggeweg zu erkunden. Oben angekommen wartete schon Amdo, das freundliche Murmeltier, auf uns und wies uns den Weg. Immerhin warten 12 unterhaltsame Stationen darauf, von Klein (und Gross) entdeckt zu werden.
Die erste Station hatte es aber bereits ziemlich in sich: Fühlboxen, in die man die Hände steckt und ertastet, welches der drei Bilder sich darin befindet. Shay wollte seine Hand aus Prinzip nirgends reinstecken und meine Kollegin schrie auf, dass dies im Zeitalter von Corona eine miese Idee sei. Einzig Levi liess sich den Spass nicht verderben und nahm sich alle Zeit, alle Gegenstände zu erfühlen.
Beim zweiten Posten wurden die drei Jungs zu kleinen Balancier-Helden und sie meisterten den gesamten Parcours.
Direkt nach der Alpwirtschaft Strichbode erwartete uns die dritte Station mit dem Highlight der Jungs: echte Hasen. Gestreichelt werden wollte zwar keiner, aber immerhin kamen sie ihnen ganz schön nah.
Von da an wurde der Weg immer etwas steiler und es ging nur noch in eine Richtung: rauf. Kurz bevor es dann (endlich) wieder runter ging, erwartete uns die grosse Holzkugelbahn mit wundervoller Aussicht auf den Walensee. Die Kleinen liessen ihre Kugeln zig mal runtersausen, währenddem die Grossen eine kurze Verschnaufpause einlegten und die Aussicht genossen.
Danach führte der Rundweg wieder runter und wurde zum ersten Mal auch ziemlich holprig. Mein Liebster hat unseren Thule zwar heil über Stock und Stein gelenkt, dabei aber auch viel Muskelkraft aufgebracht.
Nach zwei weiteren Posten kamen wir bei der Grillstelle an, die mit drei Feuerstellen und Tischen wirklich praktisch ist, meines Erachtens aber gerne noch grösser sein dürfte, da quasi alle hier Rast machen.
Gestärkt ging’s dann runter zur letzten Station und dann direkt mit der Sesselbahn zurück nach Amden.

Fazit: Der Familienwanderweg Munggeweg ist ein tolles Erlebnis für Gross und Klein und mit einem einigermassen geländetauglichen Kinderwagen gut machbar. Die Stationen bieten Abwechslung und sind schön gestaltet.
Wir finden es etwas schade, dass die einzige Wirtschaft direkt am Anfang des Weges und nicht in der Hälfte oder gegen Ende des Rundweges liegt. Aber das ist eigentlich nicht wirklich der Rede wert – Munggeweg, wir kommen gerne wieder!

Fakten

  • Familienwanderweg mit 12 abwechslungsreichen Stationen.
  • Die 3.6 Km lange Wanderung eignet sich auch für kleinere Kinder gut.
  • Kinderwagentauglich, sofern der Wagen etwas geländetauglich ist.
  • Start- und Ausgangspunkt: Niederschlag, Bergstation Sesselbahn Mattstock (Bushhaltestelle Amden Dorf)
  • Dauer: rund 2 h (je nach Länge der Pausen und Zeit an den Stationen)
  • Verpflegung: Alpwirtschaft Strichbode (ca. 15 Minunten nach Start), im Restaurant Holzstübli (ebenfalls zu Beginn der Wanderung, ca. 10 Min. unterhalb des Weges), auf dem Rastplatz mit mehreren Feuerstellen und vielen Tischen (nach ca. 2/3 der Wanderung, Feuerholz ist vorhanden)

Welche Wanderung mit Kleinkindern könnt ihr uns empfehlen?

R&L

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published