Die Naturstation Silberweide…

Die Naturstation Silberweide…

… oder ein spannendes Ausflugsziel beim Greifensee.

Einige von euch erinnern sich vielleicht an die frühere Silberweide, mit ihrem Streichelzoo und den knuffigen Mini-Shetlandponys. Die Station ist seit einiger Zeit wieder eröffnet worden und strahlt nun in neuem Glanz, um Familien, aber auch Einzelpersonen eine schöne Auszeit in Mitten der Natur zu ermöglichen.

Die Naturstation Silberweide ist wirklich einen Ausflug wert! Ein kleiner Rundgang ermöglicht es Gross und Klein auf Entdeckungsreise zu gehen und dabei Tiere, Blumen, Teiche und einen einladenden Spielplatz zu entdecken!
Wer ruhig sein kann, setzt sich in die Vogel-Beobachtungshütte und entdeckt bald wunderschöne Vögel. Allerdings braucht es an fast jeder Station etwas Geduld. Wer lieber aktiv ist, zieht die Schuhe aus und läuft über den Barfussweg mit zahlreichen, wechselnden Untergründen wie Holz und Steinen und einem Schlammloch. Auf dem Abenteuerspielplatz können sich die Kleinen dann richtig toben und die Eltern entspannt daneben sitzen und zuschauen, oder direkt mitmachen!
Für die Verpflegung wird im süssen kleinen Restaurant-Kiosk gesorgt. Hier können auch Würste gekauft und auf der Feuerstelle selbst gegrillt werden. Ausserdem gibt es Bücher, Spiele, eine Bastelbox und tolle Geschenke und Souvenirs zu kaufen.
Auf der Webseite finden sich übrigens verschiedene Angebote zu Führungen und Workshops.

Zahlreiche Routen führen zu Fuss oder mit dem Velo zur Naturstation. Der Bus Nr. 842 von Uster bzw. Oetwil und Esslingen bringt Sie zur Haltestelle Riedikon Chis/Naturstation und von dort benötigen Sie 10 Minuten zu Fuss. Gebührenpflichte Parkplätze stehen zur Verfügung.

Re und die Jungs waren früh morgens dort, weshalb es noch genügend (zahlungspflichtige) Parkplätze gab. Beim Verlassen der Naturstation war der Parkplatz allerdings gerammelt voll – es lohnt sich also, insbesondere am Wochenende, frühzeitig dort zu sein oder direkt ohne Auto anzureisen.

Fazit: Die Naturstation Silberweide ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Sie ist für Gross und Klein gleichermassen spannend, absolut kinderwagentauglich und bietet eine schöne Abwechslung zu allgemeinen Spielplätzen oder den bekannten grossen Tierparks.

Welche Ausflugsziele könnt ihr uns empfehlen?

R&L

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published