Recipe: Chill(i) weather…
Recipe: Chill(i) weather…
… oder ein Abendessen, das zum Herbst passt.
Die Tage werden langsam kürzer und frischer und plötzlich ändert sich auch unser Essverhalten wieder ein wenig. Im Sommer essen wir abends gerne leichte Gerichte, ab Herbst, darf es dann wieder etwas deftiger werden – hello Soulfood!
Eigentlich gehört das heutige Rezept zu einem Texas Chili Dog – wir haben den Hund einfach weggelassen, das Chili am Ende aber noch mit Cheddar und Sauerrahm verfeinert.
Wer trotzdem noch eine Beilage dazu braucht, nimmt einfach frisches Brot, Vollkornteigwaren oder etwas Kartoffeln (oder hält sich ans Originalrezept inkl. Hot Dog).
Zutaten
200 g Rinderhack
50 g Bacon
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 Sardellen (aus dem Glas)
1 rote Chilischote
200 ml Geflügelfond
100 ml Teriyaki-Sauce
500 g Dosentomaten
100 ml Rotwein, alternativ roter Traubensaft
250 ml Schwarzbier (bei Bedarf alkoholfrei)
3 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
100 g geraffelten Cheddar
4 EL Sauerrahm
Zubereitung
Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Sardellen und Bacon grob hacken und mit einem Schuss Öl einige Minuten anrösten. Rinderhack und Tomatenmark dazugeben und unter Rühren ca. 5 Minuten mitrösten.
Fond, Wein, Teriyaki-Sauce, Bier und Tomaten in den Topf geben und bei mittlerer Hitze zwei Stunden einkochen lassen, bis fast keine Flüssigkeit mehr im Chili ist.
Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
Chili anrichten und einen Klecks Sauerrahm und etwas geraffelten Cheddar dazugeben.
Res Jungs lieben dieses Rezept auch, wobei die beiden etwas weniger Chili und dafür mehr Sauerrahm und Cheddar erhalten. Das Chili ist dann mild genug und mit etwas Vollkornnudeln gemischt ein leckeres Abendessen. Enjoy!
R&L